Kategorien &
Plattformen

22.10. - Zum Gedenken an Oscar Arnulfo Romero

22.10. - Zum Gedenken an Oscar Arnulfo Romero
22.10. - Zum Gedenken an Oscar Arnulfo Romero
© domradio.de

Oscar Arnulfo Romero, Erzbischof von San Salvador

Gespräch zur Heiligsprechung dieses Märtyrers, der die Kirche und sein Land umkrempelte

Mo 22. Oktober 2018, 19-21 Uhr

Mit: Thomas Schmidt, Frankfurt

Óscar Arnulfo Romero (1917-1980) war Erzbischof von San Salvador. Er trat für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in seinem Land ein und stellte sich damit in Opposition zur damaligen Militärdiktatur in El Salvador. Romero gilt als einer der prominentesten Verfechter der Befreiungstheologie. Am 14. Oktober wurde er von Papst Franziskus heiliggesprochen.

Romero wurde während einer von ihm in einer Krankenhauskapelle in San Salvador zelebrierten Messe von einem Soldaten erschossen. Sein Tod markierte den Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador.