Kategorien &
Plattformen

Klassenzimmerlesungen: Gute Bücher in die Schulen bringen

So funktionieren die beliebten Klassenzimmer-Lesungen
Klassenzimmerlesungen: Gute Bücher in die Schulen bringen
Klassenzimmerlesungen: Gute Bücher in die Schulen bringen
© Seven Shooter

Aktuelles zu den Klassenzimmerlesungen (Stand November 2023):

  • 10 Klassenzimmerlesungen mit Isaak Dentler
  • Für Schulklassen, vor Ort und kostenfrei
  • Termine nach Absprache
  • Die Frühjahrstermine für die aktuelle Reihe (2023-2024) sind vergeben
  • Ab April 2024 zur Auswahl: Zwei neue Jugendbücher von den aktuellen Empfehlungslisten zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2024

So können Klassen mitmachen

Zehn Klassenzimmerlesungen auf Bestellung: Wir bieten zur Auswahl aus zwei Jugendbüchern mindestens 10 Lesungen an. Zusätzlich führen wir eine Warteliste für weitere Anfragen. Bewerbungen für die "Klassenzimmerlesungen" nimmt Gabriele Fachinger entgegen: bibliothek@bistumst-angela-schulelimburg.de, Stichwort "Klassenzimmerlesung".

Eine "Ausgezeichnet"-Lesung als Verlosung: Wir verlosen an Schulen, die sich bewerben, eine Lesung mit der aktuellen Preisträgerin / dem aktuellen Preisträger des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises, siehe oben. Bewerbungen für die "Ausgezeichnet"-Lesung können gerichtet werden an hausamdom@bistumbistumlimburglimburg.de, Stichwort "Ausgezeichnet"-Lesung.

--

Kooperationspartner*innen:

  • Dr. Lisa Straßberger, Katholische Akademie Rabanus Maurus, Haus am Dom Frankfurt
  • Gabriele Fachinger, Sankt Hildegard-Schulgesellschaft
  • Susanne Beul-Ring, Amt für Katholische Religionspädagogik Frankfurt

--

Ermöglicht durch:

  • Crummenauer-Stiftung
  • Kulturamt Frankfurt
  • Gesamtverband Frankfurt

Bericht des Gymnasiums Römerhof, Frankfurt

--

Die Klassenzimmerlesungen schaffen es durch ihren intimen Rahmen auf vertrautem Schulgelände, dass jedes Mal aufs Neue interessante und zum weiteren Nachdenken anregende Gespräche entstehen. Durch den Besuch der Schauspielerinnen bzw. nun von Issak Dentler bekommen unsere Schüler*innen das Gefühl, dass ihre Wahrnehmung nicht nur für uns Lehrkräfte wichtig ist, dass nicht nur wir uns für ihre Lesart und ihre Gedanken interessieren, denn es kommt jemand von außen, jemand, der sich nicht aufgrund seines Berufes mit ihnen beschäftigt, sondern ein Theaterschauspieler, der mit ihnen über die Literatur ins Gespräch kommen möchte. Sowohl die Jugendliteratur als auch unsere Schüler*innen selbst bekommen über dieses Veranstaltungsformat eine ganz eigene Wertigkeit vermittelt. Und die anderen Klassen unserer Schule fragen schon, ob sie vielleicht im nächsten Jahr teilnehmen können…

In diesem Jahr hatten wir das zusätzliche Glück, mit zwei verschiedenen Klassen unseres Gymnasiums auch an Lesungen im Haus am Dom teilnehmen zu dürfen (Katharina Bachs wunderbare Lesung aus Stefanie Höflers Jugendroman „Der große schwarze Vogel“ und Deniz Ohdes beeindruckende „Streulicht“-Lesung). Für unsere Schüler*innen eine besondere Erfahrung – auch wegen des Austauschs mit Schüler*innen anderer Schulen. Unsere Schülerschaft kommt vielfach aus dem Gallus, aus Nied, aus dem von Deniz Ohde so einprägsam dargestellten Sindlingen; eine überwältigende Mehrheit von ihnen kommt aus Familien mit einer Migrationsgeschichte, ein großer Anteil ist muslimischen Glaubens. Ebenso wie Deniz Ohdes Protagonistin wachsen sie mit dem offiziellen Versprechen auf Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf – und sie merken dennoch, dass dieses Versprechen, trotz aller Bemühungen unsererseits,  z.T. an seine Grenzen stößt. Beide Veranstaltungsformate gaben ihnen dieselbe Möglichkeit, am kulturellen Leben teilzunehmen, wie Schüler*innen aus einem anderen sozialen Umfeld, ihre Wortmeldungen wurden wertgeschätzt und über die Moderation entstand ein Austausch von unterschiedlichen Wahrnehmungen über diese sozialen Unterschiede und das unterschiedliche Einzugsgebiet der verschiedenen Schulen hinweg. Damit leisten Ihre Veranstaltungen nicht nur einen großen kulturellen, sondern auch einen wichtigen interkulturellen Beitrag! Und nebenbei bemerken unsere muslimischen Schüler*innen, dass auch sie im Haus am Dom willkommen sind und dass man ihnen mit derselben Freundlichkeit und Offenheit begegnet wie allen anderen.

Für diese besonders wertvollen Erfahrungen möchte ich mich – auch im Namen der ganzen Schulgemeinde – herzlich bei Ihnen bedanken: bei Ihnen persönlich und auch bei Gabi Fachinger und Birgitta Reichmann für die Organisation und beim Haus am Dom, der Katholischen Akademie Rabanus Maurus und der Hildegard-Schulgesellschaft für die Finanzierung. Vielen Dank!

Nadia Givsan, Gymnasium Römerhof, Frankfurt

Herzlichen Dank noch einmal für Ihren tollen Einsatz und die Lesung von Herrn Dentler! Es lief alles bestens, die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und möchten jetzt sogar unbedingt ins Theater und dort Herrn Dentler sehen, besser geht's nicht!

Lehrerin Vicky Möllgaard, Gymnasium Nord

Ich möchte Ihnen dafür danken, dass wir die Gelegenheit hatten, Herrn Dentler bei uns zu haben. Hoffentlich können Sie uns bald einmal wieder diese Möglichkeit anbieten. Ich würde mich sehr freuen!

Lehrer Carsten Reichert, Franziskanergymnasiums Kreuzburg

Das Buch „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ war spannend und traurig. Die Lesung war sehr gut.

Shani (6c) nach einer Lesung mit Schauspielerin Katharina Bach

Die Lesung war echt toll. Frau Bach ist echt sympathisch und macht die Lesung spannend. Die Zeit war optimal und das Buch wurde gut ausgewählt.

Heaven (6c) nach einer Lesung mit Schauspielerin Katharina Bach
Flyer zur Klassenzimmerlesung im Schulhalbjahr 2021/22
Flyer zur Klassenzimmerlesung 2020
Flyer zur Klassenzimmerlesung im Schulhalbjahr 2019/20

Videocast: "Elektrische Fische" & Co. - Jugendliteratur fürs Klassenzimmer

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Kurz vor ihrem Wechsel an die Münchner Kammerspiele präsentiert Katharina Bach im Haus am Dom noch die aktuellen Bücher der zweiten Staffel: „Elektrische Fische“ von Susan Kreller (Carlsen) und „Long Way Down“ von Jason Reynolds (dtv). Und weil es ihr so viel Spaß macht, liest sie noch ihr Lieblingskapitel aus der 1. Staffel, aus dem Buch „Die Ritter von Crongton“ von Alex Wheatle (Antje Kunstmann Verlag).

Podcast: "Elektrische Fische" & Co. - Jugendliteratur fürs Klassenzimmer

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

open.spotify.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz