12. und 18. Dezember: Lichterführung auf den Domturm
Am Donnerstag, 12. Dezember, 17 Uhr, und am Mittwoch, 18. Dezember, 17 Uhr, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Lichterführung. Der Turm in der Winterdämmerung“ neben der öffentlichen Führung durch den Domturm auch ein einmaliger Blick auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Dazu lädt das Dommuseum ein. Treffpunkt ist das Kassenhäuschen des Turms. Die Teilnahme kostet 6 Euro plus Eintritt, Anmeldung unter fuehrungen@ dommuseum-frankfurt .de oder (069) 800 87 18 290.
Auch über die Führungen hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen des Dommuseums in Dezember.
Noch bis zum 19. Januar 2025 lädt die Ausstellung „Raumwunder. Frankfurter Maler entdecken das Kircheninterieur“ zu einer ganz besonderen Zeitreise ein. Sie nimmt uns mit in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts in das kunstbegeisterte Frankfurt zum Schauplatz einer Wiederentdeckung wurde: Das Kircheninterieur – die perspektivische Darstellung von Kircheninnenräumen – erlebte eine neue Blüte. Das Dommuseum präsentiert in Kooperation mit dem Historischen Museum Frankfurts eine ganze Bandbreite anhand von zahlreichen Werken der beiden Hauptvertreter dieses Gemäldegenres, Johann Ludwig Ernst Morgenstern (1738–1819) und Christian Stöcklin (1741–1795), ihrer Vorläufer und Wegbegleiter.
Am Sonntag, 8. Dezember, 14 Uhr, gibt es eine Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung „Raumwunder. Frankfurter Maler entdecken das Kircheninterieur“ mit Dr. Almut Pollmer-Schmidt.
Am Dienstag, 17. Dezember, 19 Uhr, steht im Rahmen der Reihe Ding und Transzendenz die neapolitanische Krippe in St. Leonhard im Mittelpunkt. Bettina Schmitt (Dommuseum) und Rektor Dr. Stefan Scholz (Katholische Akademie Rabanus Maurus und Dompfarrei St. Bartholomäus) berichten in der Sonderführung in St. Leonhard einiges über die Entstehung und Bedeutung der Krippe.
Nach den Weihnachtsfeiertagen lädt Dommusikdirektor Andreas Boltz am Freitag, 27. Dezember, 15 Uhr, im Rahmen der öffentlichen Domführung ein zu einer Orgelführung. Auf der Orgelempore des Domes können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das größte Orgelwerk Hessens aus der Nähe erleben, während Boltz das Instrument mit verschiedenen Klangbeispielen erläutert.
Weitere Informationen zu den Terminen des Dommuseums im Dezember gibt es unter https://dommuseum-frankfurt.de.