Ab 30. November: Adventslieder zum Mitsingen und Mitgebärden
Weihnachtsdüfte, Glühwein, Kinderkarussell, stimmungsvolle Musik und vieles, vieles mehr gibt es auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt zu entdecken. Und zum gemeinschaftlichen Singen lädt wieder das tägliche Adventsliedersingen in der Liebfrauenkirche ein. Täglich ab 19.30 Uhr erklingen festliche adventliche Töne aus der beliebten Kirche in der nördlichen Frankfurter Altstadt. Chöre und Instrumentalensembles aus der Region treten auf. Gemeinsam werden in der Regel zwei Adventslieder mit den Besucher:innen gesungen. Die in Liebfrauen ansässigen Kapuzinermönche sowie haupt- und ehrenamtliche Personen der Frankfurter Stadtkirchen moderieren und präsentieren die jeweiligen Programme. Regionalkantor Peter Reulein organisiert und betreut mit dem Orgelteam von Liebfrauen das Ökumenische Adventssingen, das an insgesamt 23 Abenden in Folge stattfindet. Der Eintritt ist frei.
Adventslieder in Gebärdensprache
Am Samstag, 30. November, startet der integrative Gebärdenchor des Vereins „Lukas 14“ das diesjährige ökumenische Adventsliedersingen. Das Publikum wird eingeladen, auf eine besondere Weise mitzuwirken: Einige Lieder werden in Gebärdensprache dargestellt und alle können mitmachen.
Katholische und evangelische Chöre bieten ein vielseitiges Programm. Auch die Frankfurter Bläserschule ist mit ihren jungen Künstler:innen an drei Abenden vertreten. Mehrere internationale Musikgruppen aus den Gemeinden andere Muttersprachen sind im „Konzert der Kulturen“ am Samstag, 7. Dezember zu hören. Am Vorabend des 3. Advents (Sa., 14.12.) laden die Chor-Ensembles von Liebfrauen zu einem Konzert mit englischer Chormusik zum Advent ein.
Und zum Abschluss: Weihnachtsliedersingen
Den Abschluss der Reihe bildet wieder das Weihnachtsliedersingen am 2. Feiertag (26. Dezember). Dann ist wieder Gelegenheit, bekannte Melodien zum Fest aus voller Kehle mitzusingen. Unterstützung gibt es hierbei mit festlichen Klängen für Trompeten, Orgel und Pauken.
Details zum gesamten Programm gibt es auf www.liebfrauen.net. Die Liebfrauenkirche befindet sich am Liebfrauenberg, nahe der Zeil im Bereich der Fußgängerzone in der nördlichen Altstadt am Rand des Weihnachtsmarktes.