Ab 7. November: Good News. Erzähl' mir vom Frieden!
Die Ökumenische Friedensdekade in Niederrad geht in diesem Jahr der Frage nach, wie sich die öffentliche und gesellschaftliche Kommunikation in den letzten Jahren verändert hat. Dazu gibt es ab Donnerstag, 7. November, eine Reihe von Veranstaltungen der Pfarrei St. Jakobus und der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde. Die Friedensdekade folgt thematisch den Anregungen der bundesweiten Kampagne und betrachtet exemplarisch Aspekte der gegenwärtigen Mediengesellschaft. Sie beeinflussen unser Bewusstsein durch die Sättigung mit Gewalt in der Sprache, Orientierung an Defiziten und ehrabschneidenden Kampagnen, wie sie zum Beispiel im aktuellen Wahlkampf der amerikanischen Präsidentschaftswahlen deutlich werden.
In den letzten Jahren werden im Berufsjournalismus Stimmen laut, die für mehr lösungsorientierte Berichterstattung werben. Diese könnte das gesellschaftliche Bewusstsein aus der Abwärtsspirale des Misstrauens und allgemeinen Zynismus führen. Aber findet die gute Nachricht ihre Käufer:innen? Oder siegen am Ende dann doch Fake News, Verschwörungstheorien, „doomcrolling“ und das menschenverachtende „gossiping“ in den sozialen Medien?
Trau' Dich! Konstruktiv berichten: Darum geht es bei einer Podiumsdiskussion mit der Journalistin Sibylle Bosshammer (HR), Prof.Dr. Wolfgang Beck (Pastoraltheologe, Rektor der Theol.phil. Hochschule Sankt Georgen und Leiiter des dortigen Studienprogramms „Medien“) und dem Medienpsychologen Prof. Dr. Sven Dierks von der Frankfurter Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Die Moderation hat Sabine Müller-Langsdorf. Termin: Donnerstag 7. November, 19.30 Uhr, Offene Kirche Niederrad Mutter vom Guten Rat, Gemeindezentrum, Bruchfeldstraße 51.
Beim Stadtteilrundgang werden Orte in Niederrad gezeigt, die von gelungenen Lösungen schwieriger stadtplanerischer Probleme und heftiger Auseinandersetzungen in der Bürger:innenschaft erzählen: "Zeig's mir! Gelingende Initiativen in Niederrad" am Samstag 9. November, 11 Uhr. Treffpunkt: Gemeindezentrum Paul-Gerhardt-Gemeinde, Gerauer Straße 52
Ein Filmabend wirft einen Blick hinter die Kulissen des Mediengeschäfts in Zeiten des allgemeinen Krisenmodus. Gezeigt wird „Die Verlegerin / The Post“, USA 2017, unter der Regie von Steven Spielberg u. a. mit Meryl Streep und Tom Hanks. Filmabend "Informiert Euch! Über das Management in politischen Krisen" am Freitag 15. November, 20.30 Uhr, im Gemeindezentrum Paul-Gerhardt-Gemeinde, Gerauer Straße 52
Mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag, der sich „Hoffnungsgeschichten“ zuwendet, endet die diesjährige Friedensdekade am Mittwoch 20. November, 19 Uhr unter dem Titel "Glaub' dran! Hoffnungsgeschichten zum Buß- und Bettag" im Gemeindezentrum Paul-Gerhardt-Gemeinde, Gerauer Straße 52.