FRANKFURT

Ab 4.7.24, 19 Uhr: "Palimpseste" von Jochen Fischer und Susanne Windelen

Susanne Windelen und Jochen Fischer zeigen im Zollamt im Haus am Dom in Frankfurts Stadtmitte Installationen, Plastiken und Zeichnungen, die zum großen Teil für die Präsentation im denkmalgeschützten Zollamtssaal entwickelt wurden. Die Vernissage findet statt am 4. Juli, 19 Uhr. Die Ausstellung ist zu sehen bis 9. August.

Ausstellung

"Palimpseste" von Jochen Fischer und Susanne Windelen

Eröffnung: Donnerstag, 4. Juli 2024, ab 19 Uhr im Zollamtssaal, Haus am Dom

Zur Eröffnung sprechen

  • Dr. Joachim Valentin, Direktor Haus am Dom
  • Gabriele Seifert, Architektin

Susanne Windelen und Jochen Fischer zeigen im Zollamt im Haus am Dom in Frankfurts Stadtmitte Installationen, Plastiken und Zeichnungen, die zum großen Teil für die Präsentation im denkmalgeschützten Zollamtssaal entwickelt wurden.

Der Ausstellungstitel ‚Palimpseste‘ kennzeichnet dabei zum einen die in der Antike übliche Praxis der Mehrfachnutzung und Überschreibung von Pergamenten, wie auch den Arbeitsansatz der Künstlerin und des Künstlers für die Ausstellung - so übernehmen sie Architekturfragmente der vorangegangenen Präsentation und überschreiben sie mit ihren Interventionen. Gleichzeitig dokumentieren sie mit einer flexiblen eigenen Architektur den denkmalgeschützen Zustand des Ausstellungsraumes. 

Nicht zuletzt reflektieren die gezeigten Arbeiten sowohl in ihrem technischen Aufbau, im überlagerten Material oder dem vielschichtigen Einsatz der malerischen und grafischen Mittel das Prinzip der Überschreibung und des inhaltlichen Kontextes.

Susanne Windelen (*1959) und Jochen Fischer (*1954) haben zusammen eine Reihe nationaler und internationaler Ausstellungen, Projekte und Kooperationen realisiert. Die aus künstlerischen Forschungsaufenthalten entstandenen Arbeiten wurden von ihnen unter anderem in Uruguay, Korea, Italien, Ägypten und Deutschland präsentiert.

Für ihre künstlerische Arbeit wurden beide mit dem Wilhelm Lehmbruch Stipendium der Stadt Duisburg, dem Barkenhoff Stipendium Worpswede und dem europäischen Austauschprojekt ›Tansfer‹ des Sekretariats für gemeinsame Kulturarbeit NRW ausgezeichnet. Susanne Windelen war Stipendiatin des Landes Rheinland-Pfalz in der Villa Balmoral/Bad Ems, Jochen Fischer Stipendiat der Akademie Solitude/Stuttgart und Preisträger des Dorothee von Stetten Kunstpreises Bonn sowie Preisträger des Uno Royal Garden Award des Hakone Open Air Museum in Hakone, Japan. 

Susanne Windelen war Professorin für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart, Jochen Fischer lehrte im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe Universität als Professor Plastik/ künstlerische Raumkonzepte.

--

Die Ausstellung ist zu sehen bis 9. August.

Zollamtssaal, Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Öff nungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr, Samstag und Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr

DOWNLOAD

Zum Anfang der Seite springen