Katholische Akademie verdoppelt Zuschauerzahlen
2021 gab es im Haus am Dom pandemiebedingt deutlich weniger Veranstaltungen als sonst, zu denen auch weniger Besucher kamen. Aber: Zum zweiten Mal in Folge kann sich die Katholische Akademie Rabanus Maurus, die das Programm im Haus hauptsächlich verantwortet, über einen beeindruckenden digitalen Zuwachs freuen.
Das gilt vor allem für den YouTube-Kanal www.youtube.com/hausamdom – dort haben sich die Zuschauerzahlen der Livestreams und Videos im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt! Während im ersten Corona-Jahr knapp 60.000 Menschen einschalteten, waren es 2021 sage und schreibe 123.251. Dazu kommt ein Zuwachs der Abonnentenzahlen von plus 44 Prozent auf 1.693 (Stand Ende Januar: 1710). Umso beeindruckender ist das Wachstum, wenn man die gesunkene Zahl der Veranstaltungen im Haus dagegenhält. So gab es 2020 noch 299 Veranstaltungen der Akademie (plus Bistum und Tagungsbereich: 942), 2021 waren es 275 (743). Im Vor-Pandemie-Jahr 2019 waren es 366 (1.563).
Beim Blick hinter die digitalen Nutzungszahlen zeigt sich, dass die Inhalte auch jüngere Menschen erreichen. Denn von den Abonnenten und Abonnentinnen des Kanals sind mehr als ein Drittel (32 Prozent) jünger als 44 Jahre. Auf den Podcast-Kanälen ist das Publikum sogar durchgehend unter 40; dort sind die Zugriffszahlen auf die gut 100 Beiträge umfassende Mediathek mit 16.808 im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich stark geblieben.
Für Direktor Prof. Joachim Valentin ist Digitalisierung eins der Kernthemen unserer Zeit, daher freut er sich über das erneut kräftige Wachstum an Zuschauern im Netz. „Wir sind in den vergangenen zwei Jahren zu einem Online-Bildungsanbieter geworden, der sich mit größeren Anbietern messen kann“, sagt er. Den Erfolg erklärt er sich mit der klug akzentuierten Auswahl der Themen: „Unsere Podien sind Lösungsorientiert und treffen die Themen, die die Menschen beschäftigt. Das zahlt sich aus.“ Hinzu kommt, dass die Übertragungen aus dem Haus am Dom mittlerweile einen hohen professionellen Standard erreicht haben, der sich in der Qualität der Streams bemerkbar macht.
Umfangreiche Mediathek
Die YouTube-Mediathek umfasst aktuell 388 Videos. Der am besten geklickte Film 2021 war die digitale Vernissage zur Ausstellung „GRENZERFAHRUNGEN - Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet“ mit 757 Aufrufen, gefolgt vom Thementag „All you need is less – Wachstumskritik: Buddhistisch-christlich-ökonomisch!“ mit 725 Klicks und dem BefreiungstheologischenThementag „Leonardo Boff: Schrei der Erde. Schrei der Armen“ mit 473 Zuschauerinnen und Zuschauern. Unangefochten das beliebteste Video in der Mediathek bleibt weiter „Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik und Weleda – Podcast - Wo(für) steht die Anthroposophie heute?“ von 2020 mit beeindruckenden 25.590 Klicks.
Interessant: Die Abonnentinnen und Abonnenten machen auf YouTube nicht mal den Großteil der Klicks aus. Die allermeisten (92 Prozent) der Zuschauerinnen und Zuschauer kommen über andere Wege, zum Beispiel Facebook, zu den digitalen Veranstaltungen oder suchen auf der Videoplattform gezielt nach Themen und Schlagworten. Dafür spricht auch, dass der sogenannte „Long Tail“, also die Klickzahlen nach Ende der Liveübertragung einer Veranstaltung, ebenfalls noch einmal um 30 Prozent zugelegt haben.
Obwohl Haus am Dom und Katholische Akademie die Pandemie bislang klug genutzt haben, um sich online zu positionieren, gibt es natürlich eine Kehrseite, wie Geschäftsführerin Andrea Hörner betont: „Natürlich freuen wir uns über den bedeutenden digitalen Erfolg, sehnen aber gleichzeitig die Zeit herbei, in der wir unser Publikum und unsere Tagungsgäste wieder in größerer Anzahl mit geringeren Auflagen live und in Präsenz begrüßen dürfen.“ Dabei ist die Strategie für die Zukunft längst klar: Auch in einer Zeit nach Corona werden viele Veranstaltungen weiter hybrid laufen, also wieder mit Publikum und zugleich mit Live-Übertragung ins Internet.
Aktuelle Informationen zum laufenden Programm sowie alle Links gibt es auf www.hausamdom-frankfurt.de. Sie finden uns außerdem
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