Kategorien &
Plattformen

KEB bietet Seminar zum Umgang mit Hass im Netz an

KEB bietet Seminar zum Umgang mit Hass im Netz an
KEB bietet Seminar zum Umgang mit Hass im Netz an
© Alexas_Fotos - pixabay.com

In Zeiten einer globalen Pandemie wird mehr denn je deutlich, dass Hass, Verschwörungsmythen und andere Formen der Radikalisierung den öffentlichen Frieden bedrohen. Wie aber sollten wir reagieren, wenn wir im Netz mit Hass und Radikalisierung konfrontiert sind? Und was können wir tun, wenn sich in unserem direkten Umfeld Menschen radikalisieren?

Das Online-Seminar vermittelt den Teilnehmenden Grundwissen zur Psychologie von Radikalisierungsprozessen, Hilfen zur juristischen Einordnung von Hasskommentaren und grundlegende Strategien psychischen Selbstschutzes, um sicher und selbstbewusst zu agieren - online wie offline. Die Teilnehmenden erproben anhand von Fallbeispielen den konstruktiven Umgang mit radikalen Akteuren, erarbeiten konkrete Vorlagen für deeskalierende Kommunikation sowie einen "Notfallkoffer" für den Fall eines Shitstorms.

Dana Buchzik ist Journalistin, ehemalige Redaktionsleiterin der No Hate Speech-Kampagne, eines Projekts des Europarates, und Dozentin zum Thema "Umgang mit Hass und Verschwörungserzählungen", u. a. für die Freie Universität Berlin, die Bertelsmann Stiftung und die Friedrich-Ebert-Stiftung.

Referentin
Dana Buchzik

Kosten
10,00 €

Anmeldung
keb.frankfurt@bistumbistumlimburglimburg.de

Termine
12.01.2021 | 19.01.2021 | 26.01.2021 | 02.02.2021
jeweils dienstags, 19:00 - 20:00 Uhr

Anmeldeschluss
11.01.2021

Wir nutzen das Videokonferenztool "zoom" (https://zoom.us). Sie benötigen dafür nur eine stabile WLAN-Verbindung, eine (integrierte) Kamera und ein (integriertes) Mikrofon an Ihrem PC, Laptop oder Tablet.

Bei Anmeldung erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die einfache Nutzung von zoom. Die Zugangsdaten kommen direkt von der Kursleiterin.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz