Neue Podcast-Reihe startet
Stadt Land – und alles, was dazwischen passiert: Mit einer neuen Podcast-Reihe nähert sich die Katholische Akademie im zweiten Halbjahr dem Spannungsfeld aus acht unterschiedlichen Perspektiven. Weltanschaulich und zeitgeschichtlich, ökonomisch und sozial, theologisch, naturwissenschaftlich, literarisch, kulturell, dabei immer digital.
"Mit unseren Podcasts und Videos erreichen wir seit Jahren eine breite Zuhörerschaft", sagt Joachim Valentin, Direktor der Katholischen Akademie und des Hauses am Dom. Digitale Kulturangebote wie Podcasts werden in seinen Augen in den kommenden Jahren sogar noch an Bedeutung gewinnen, immerhin können so auch Zuhörer:innen weit über die Grenzen der Stadt hinaus dauerhaft erreicht werden und finden dank der umfangreichen Mediathek auch in Zukunft Beiträge zu für sie interessanten Themen. „Wir freuen uns besonders darüber, dass wir mit unseren Podcasts viele junge Menschen erreichen, denn die nutzen Audios ganz besonders gerne, wie wir wissen“, sagt Joachim Valentin. "Unsere guten Erfahrungen mit Podcasts haben uns dazu inspiriert, uns in den kommenden Monaten auf ein spannendes Experiment einzulassen: Zum ersten Mal begleiten wir unser Halbjahresthema im digitalen Raum mit einer eigenen Reihe." Aktuell erreicht die Katholische Akademie mit ihren Podcasts im Schnitt über 1000 Nutzerinnen und Nutzer pro Monat, traditionell werden die Podcasts in der kälteren Jahreszeit häufiger geklickt. Allein 2023 wurde das Angebot auf Spotify, iTunes, Amazon Music und Deezer 28.314 mal abgerufen.
Wer lieber persönlich ins Haus am Dom in der Frankfurter Altstadt kommt, findet natürlich auch weiterhin vor Ort ein umfangreiches Veranstaltungsangebot rund um das Halbjahresthema "StadtLand" (hier kann das aktuelle Halbjahresprogramm mit allen Veranstaltungsterminen 2-24 als PDF heruntergeladen werden).
Heute startet die Reihe mit der ersten Folge zum Thema "Jüdisches Leben in Hessen". Ab sofort und bis Weihnachten gibt es zweiwöchentlich eine neue Folge auf dem Podcast-Kanal „Haus am Dom“. Zu finden hier und frei abrufbar auf Spotify, iTunes, Deezer und Amazon Music. Schalten Sie ein!
Erster Teil: Jüdisches Leben in Hessen
Was heißt es, jenseits der Großstädte seinen jüdischen Glauben zu leben? Woher kommen Rabbiner und koscheres Essen? Wie gestaltet sich das Zueinander von Politik und jüdischer Religion? Zu all diesen und weiteren Fragen spricht Joachim Valentin, Direktor des Hauses am Dom, mit Daniel Neumann, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Verbandes der jüdischen Gemeinden in Hessen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
open.spotify.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.