FRANKFURT, 05.07.2024
Sprechen über das, was Welt und Seele zusammenhält
Sprache ist das Transportmittel allen Wissens. Über die eigenen Sorgen, das eigene Leben, die eigenen Glaubenssätze zu sprechen, kann entlasten - und es kann zu tiefer Erkenntnis über die Welt und ihre Zusammenhänge führen. Sprache ist auch das verbindende Element in unseren beiden neuen Podcast-Folgen, die wir Euch fürs Wochenende empfehlen. In einer Folge spricht ein Seelsorger über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Seelsorge, in der anderen ein Philosoph über das Ermöglichen von wahrhafter Erkenntnis. Beide stellen im Gespräch mit Studienleitern der Katholischen Akademie ihre jeweiligen Bücher zum Thema vor. Die Gespräche könnt Ihr Euch hier anhören - und auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Kanal "Haus am Dom").
Seelsorge - Was bringt das?
Der Krankenhausseelsorger Andreas Böss-Ostendorf hat ein Buch geschrieben und fragt sich darin, wie Seelsorge wirken kann. Seine These: Es gibt einen großen Mehrwert von Seelsorge, jenseits von allem Nutzenkalkül! Im Gespräch mit Johannes Lorenz, Studienleiter im Haus am Dom, spricht er darüber.
Anfänge - Eine andere Geschichte der Philosophie
Womit Philosophen das systematische Philosophieren beginnen, steht als Frage im Zentrum des Buches "Anfänge - Eine andere Geschichte der Philosophie". Damit ist von Klaus Vieweg der Grundstein für eine andere, philosophische Geschichte der Philosophie gelegt, die von Parmenides über Aristoteles und Spinoza bis hin zu Fichte und Hegel führt. Es geht also um die Frage, was wahrhaft philosophische Erkenntnis ermöglicht und darum, wie dies in der Philosophiegeschichte beantwortet worden ist. Prof. Dr. Günter Kruck, Studienleiter im Haus am Dom, spricht mit Autor Klaus Vieweg über sein Buch.