Frankfurt, 27.03.2025

Die Gesellschaft bröckelt an den Rändern

Was tun, damit wir als Gesellschaft nicht auseinanderbrechen? Das fragen wir in der dritten Folge unserer aktuellen Podcast-Reihe "Zusammenhalt" unter anderem Prof. Dr. Rainer Forst, Politikwissenschaftler und Philosoph.

Glücklicherweise sind wir von amerikanischen Verhältnissen in Westeuropa noch weit entfernt, aber die politischen und gesellschaftlichen Spannungen nehmen zu. Die gesellschaftliche Mitte bröckelt und damit die Kraft, die die Ränder zusammenhalten kann. Worüber sprechen wir, wenn wir von Zusammenhalt sprechen? Mit welchen Folgen? Das diskutieren in der neuesten Folge unserer Podcast-Reihe Prof. Dr. Georg Essen, Theologe, Berlin, Prof. Dr. Rainer Forst, Politikwissenschaftler und Philosoph, Frankfurt, und Dr. Rebecca Schmidt, Geschäftsführerin „Normative Orders“, Goethe Universität, Frankfurt.

Hier anhören

INFO

Zusammenhalt – können wir das als Gesellschaft überhaupt noch? Mit einer Podcast-Reihe gehen wir in diesem Halbjahr der Frage nach, was Menschen miteinander verbindet und zusammenhält. Weltanschaulich und zeitgeschichtlich, ökonomisch und sozial, theologisch, naturwissenschaftlich, literarisch, kulturell, dabei immer digital – lassen Sie sich überraschen und informieren.

An jedem letzten Freitag im Monat gibt es eine neue Folge der Reihe "Zusammenhalt". Zu finden auf unserem Podcast-Kanal "Haus am Dom". Frei abrufbar auf Spotify, iTunes, Deezer und Amazon Music.

Zum Anfang der Seite springen