„A-Soziale Medien“?
Panel auf der Jahrestagung der deutschsprachigen Pastoraltheologinnen, Jahrestagung der AG Digitale Rhein-Main
Die Bedeutung digitaler Medien in der pastoralen Arbeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Neben traditioneller Kommunikation in der Gemeindearbeit spielen heute Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok eine zentrale Rolle. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend verstärkt, indem sie in vielen kirchlichen Bereichen, wie Pastoral, Bildung und Caritas, zu einem Digitalisierungsschub geführt hat. Gleichzeitig gibt es Herausforderungen, etwa durch gesellschaftliche Polarisierungen und die Kontrolle über digitale Plattformen, wie sie durch den EU Digital Service Act geregelt werden.
Inwieweit kann pastorale Arbeit digitale Tools wie Social Media, Gamification und Künstliche Intelligenz (KI) nutzen? Welche Schulung brauchen sozialpastorale Mitarbeiter*innen im Umgang mit diesen digitalen Themen? Wie werden kirchliche Akteure fit für die digitale Transformation?
Mit:
- Pfr.in Dr. Stefanie Schardien, Theol. Direktorin des Gemeinschaftswerks der Ev. Publizistik & Medienbeauftragte des Rates der EKD (keynote)
- Prof. Dr. Andreas Büsch, Medienpädagoge und Kommunikationswissenschaftler, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
- Dr. Joachim Valentin, Professor für Christliche Religions- und Kulturtheorie, Berater Publizistische Kommission der DBK
- Lisa Quarch, Pastoralreferentin und Social Media Akteurin (faithpwr) (fishbowl)
Ort: Phil.theol. Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt
Kosten: 35€, Persönliche Anmeldung erforderlich (s.koerber@bistumlimburg.de)