Die Attraktivität rechtsextremistischer Ideologien
Weltweit scheinen rechtspopulistische und rechtsextremistische Bewegungen und Parteien auf dem Vormarsch. Nicht nur die Ergebnisse der letzten Bundestagswahlen zeigen, dass sich auch in Deutschland Menschen vermehrt rechtsradikalen Narrativen öffnen. Laut Bundeskriminalamt gab es im Jahr 2024 eine deutliche Steigerung rassistisch und antisemitisch motivierter Angriffe. Die Frage nach den Ursachen und Motiven einer Hinwendung zu völkischem Nationalismus drängt sich derzeit unweigerlich in den Vordergrund. Welche Milieus und welche Altersgruppen sind für rechtsextremistische Erzählungen besonders anfällig und warum? Wie lässt sich die Anziehungskraft von menschenverachtenden Positionen gerade vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte erklären? Und welche Rolle spielen die sozialen Medien bei dieser Entwicklung?
Der pax christi Regionalverband Rhein-Main und die katholische Akademie Rabanus Maurus möchten mit dieser Veranstaltung der Frage nach der Attraktivität rechtsextremistischer Ideologien auf den Grund gehen. Denn: Nur ein besseres Verständnis der Ursachen für diese Entwicklung ermöglicht es, unsere Demokratie zu stärken und zu schützen.
Es sprechen:
- Prof. Dr. Jürgen Manemann, Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
- Carl Philipp Schröder, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen
- Ausstehend: eine Stimme aus der Sozialpsychologie
Begrüßung: Günter Harmeling
Moderation: Anna Meinhardt, Thomas Meinhardt
Anwält:innen des Publikums: Maria Kissel
Die Online-Teilnahme an der Veranstaltung ist über den Livestream im Youtube-Kanal des Haus am Dom möglich. www.youtube.com/live/wzs4z8DyQH0?feature=share
Alle, die Fragen zum Thema an die Podiumsteilnehmer: innen stellen möchten, können diese bis zum 23. Juni per E-Mail schicken an: rhein-main@pax-christi.de