27.10.2016
Prof. Joachim Valentin in der Publizistischen Kommission der DBK
FRANKFURT.- Prof. Joachim Valentin, Direktor des katholischen Kultur- und Bildungszentrums Haus am Dom in Frankfurt, ist vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, in die Publizistische Kommission der DBK berufen worden. Die Publizistische Kommission befasst sich unter Leitung ihres Vorsitzenden Gebhard Fürst, des Bischofs von Rottenburg-Stuttgart, mit allen Fragen kirchlicher Medienarbeit und Publizistik. Der 51 Jahre alte Theologe ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied der Filmkommission der DBK, einer Unterkommission der Publizistischen Kommission.
Seit dem Sommer ist Valentin außerdem Mitglied im Gesprächskreis „Juden und Christen“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), mit dem er am Samstag, 29. Oktober, erstmals zu einer fünftägigen Reise nach Israel aufbricht. Der Kreis wurde 1971 vom Präsidium des ZdK ins Leben gerufen. Er gilt als einzigartiges Gremium, in dem Juden und Katholiken in kontinuierlichem Austausch stehen und zu grundlegenden und aktuellen theologischen Themen gemeinsam Stellung nehmen.
Bei der Israel-Reise sind neben dem Besuch der internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem Gespräche mit jüdischen und christlichen Repräsentanten aus Theologie, Politik und Gesellschaft geplant, die sich unter anderem mit dem Verhältnis von Staat und Religion befassen werden. Besonderes Interesse der Reise gilt zudem dem Austausch mit Vertretern sowie Studierenden des "Theologischen Studienjahrs" und von "Studium in Israel".