FRANKFURT, 02.11.2022

Bewusste Beschäftigung mit dem Schönen

Herbst-Kriegs-Energiekrisen-Corona-Blues? Der frisch verschickte November-Newsletter der Katholischen Akademie im Haus am Dom enthält zahlreiche Anregungen, um auf andere Gedanken zu kommen. Hier nachlesen oder am besten gleich kostenlos abonnieren.

Die Welt ist im Krisen-Modus - und gefühlt ist schon seit einer ganzen Weile November. "Jetzt passt also endlich der Monat zur Stimmung", schreibt Prof. Joachim Valentin, Direktor des Hauses am Dom und der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, im gerade erschienenen Newsletter. Und er fragt: "Aber muss das wirklich so sein? Haben nicht diejenigen recht, die mit Blick auf ihre seelische Gesundheit, ihre Stimmung, ihre Handlungsfähigkeit weniger Nachrichten schauen?!"

So oder so kann es nicht schaden, den eigenen Blick bewusst zum Positiven zu korrigieren. Zum Beispiel durch das momentan wieder vieldiskutierte "Jammerfasten". Durchs Führen eines "Sonnenbuchs" (das ist ein Tagebuch, in dem man jeden Abend nur die positiven Erlebnisse des Tages schreibt). Oder durch aktive Beschäftigung mit schönen, angenehmen Dingen. Dabei lohnt sich ein Besuch im Haus am Dom, denn der November bringt viel Kunst und dabei besonders Schönes, wie das großartige Book of Kells, das in dutzenden Faksimiles von den Wänden erstrahlen wird. Dazu erklingt die passende Musik. Wer mehr auf der Suche nach ganz konkreten Lösungsideen für alltägliche Probleme ist, wird ebenfalls in unserem November-Programm fündig - dort bieten wir zum Beispiel Vorträge speziell für Paare an.

Der November-Newsletter der Katholischen Akademie ist wie immer gut gefüllt mit aktuellen Veranstaltungshinweisen aus dem Haus am Dom, mit Video- und Podcast-Tipps und vielem mehr. Mit nur wenigen Klicks ist es möglich, bevorzugte Themenschwerpunkte auszuwählen.

Falls Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, können Sie das hier nachholen. Eine datenschutzkonforme An- und Abmeldung ist durch Double-Opt-In jederzeit möglich.

Zum Anfang der Seite springen