FRANKFURT, 07.06.2024

Erfüllt leben - nur wie?

Zum Wochenende haben wir drei neue Podcast-Folgen für Euch. In einer davon geht es um die Kunst, Erfüllung im eigenen Leben zu finden. In spielerischem Ernst loten eine Christin und ein Christ orientierende Sinn-Spuren des Lebens aus. Unser Hörtipp!

Wie kann man erfüllt leben? Welche Reformbedarfe sind in der katholischen Kirche nicht mehr wegzudiskutieren? Und was ist spezifisch deutsch am Kolonialismus in der Pädagogik bis in die NS-Zeit? Um diese drei Themen geht es in unseren neuesten Podcast-Folgen. Anhören könnt Ihr sie Euch direkt hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Kanal "Haus am Dom").

--

Erfülltes Leben - eine Spurensuche

Die Sprache kennt viele Wörter, in denen „Sinn“ vorkommt. Hinter diesen Wörtern verbergen sich Bedeutungen, die tief ins menschliche Leben hinabreichen. In spielerischem Ernst loten eine Christin und Christ orientierende Sinn-Spuren des Lebens aus. Mit Dr. Irene Leicht, Theologin, ev. Pfarrerin, Gestalttherapeutin, Emmendingen, und Dr. Gotthard Fuchs, Priester, Autor, Wiesbaden. Moderation: Dr. Johannes Lorenz, Katholische Akademie Rabanus Maurus, Haus am Dom, Frankfurt

Rom ist kein Gegner - Warum die katholische Kirche Reformen braucht

Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Bischof von Limburg, stellt im Gespräch mit Stefan Orth, Chefredakteur der Herder Korrespondenz, sein neues Buch im Haus am Dom vor.

Eine spezifisch deutsche Theorie der Kolonisation

Die NS-Kolonialpädagogen beriefen sich auf die missionspädagogische Kolonialliteratur und waren von einer erneuten Kolonisation in Afrika unter NS-Herrschaft überzeugt. Dabei propagierten sie eine „spezifisch deutsche“ Fähigkeit zum Kolonisieren als vermeintlichen Erziehungsauftrag. Welche gesellschaftliche Kontinuität koloniale und kolonialrassistische Denkweisen in der postkolonialen und postnationalsozialistischen Gesellschaft zeigen sich bis heute? Mit 
Dr. Z. Ece Kaya, 
Universität Hildesheim/
TU-Darmstadt.

Zum Anfang der Seite springen