Frankfurt, 04.04.2025

Die große Kunst, sich selbst zu lieben

Der Mensch muss sich selbst lieben, um anderen Liebe entgegenbringen zu können. Oder? Das Thema Selbstliebe ist in der Theologie noch weitgehend unentdeckt. Studienleiter Dr. Johannes Lorenz spricht darüber mit Prof. Dr. Benedikt Schmidt, Theologe aus Berlin.

"Fragen Sie sich manchmal auch, ob Sie ein glückliches Leben leben?" Mit dieser brisanten Frage beginnt die neue Podcast-Folge auf dem Kanal der Katholischen Akademie Rabanus Maurus. Klar ist: Fängt man an, sich mit den Faktoren für Glück zu beschäftigen, kommt man schnell auf das Verhältnis zum eigenen Selbst. Liebe ich mich? Nehme ich mich an auch in allem, was nicht perfekt ist? Welche Bedeutung hat diese Liebe für die Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und zu leben? Was passiert, wenn wir unser Selbst verleugnen? Und wie steht die Bibel zum Thema - erwartet Gott wirklich, dass der Mensch sich selbst aufopfert?

Selbstliebe ist ein bisher unentdecktes Thema in der Theologie. Benedikt Schmidt, Theologe aus Berlin, hat sich dieser wichtigen Thematik gestellt. Im Gespräch ist er mit Studienleiter Dr. Johannes Lorenz. Die neue Folge kann direkt unten angehört werden oder auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Kanal "Haus am Dom").

Über den Podcast-Kanal

Mit ihrem Podcast-Kanal "Haus am Dom" ist die Katholische Akademie Rabanus Maurus auf Spotify, iTunes, Deezer und Amazon Music vertreten. Mit wöchentlich einer Folge aus verschiedenen Themenbereichen sowie Schwerpunkt-Reihen zum jeweiligen Halbjahresthema bietet sie ein breites Hörangebot für alle Interessierten.

Hier anhören

Zum Anfang der Seite springen