Frankfurt, 26.09.2025
Friedrich Merz und sein Weg zur Macht
Er polarisiert, er inspiriert, und er kämpft: Friedrich Merz hat den beispiellosen Sprung von der politischen Bühne ins Wirtschaftsleben und wieder zurück geschafft. Nach dem Wahlsieg der CDU/CSU steht er vor der größten Herausforderung seiner Karriere – die Führung Deutschlands als Bundeskanzler. Doch wer ist der Mann, der als Gegenentwurf zu Angela Merkel gilt und nun die politische Zukunft unseres Landes maßgeblich mitgestalten wird? Welche Vision verfolgt er? Und was haben wir von einem Bundeskanzler Friedrich Merz zu erwarten?
In der zweiten Folge unserer Halbjahres-Podcastreihe "Stärke*Schwäche" spricht Joachim Valentin, Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus in Doppelspitze, darüber mit Volker Resing, Leiter des Ressorts „Berliner Republik“ beim Cicero.
Eine neue Folge unserer Halbjahresreihe gibt es an jedem letzten Freitag im Monat. Unser Hörtipp! Die erste Folge könnt Ihr direkt hier anhören oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Kanal "Haus am Dom").